Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)

GZSZ_Logo_1Gute Zeiten, schlechte Zeiten, kurz: GZSZ, ist eine deutsche Seifenoper, die seit 1992 beim Privatsender RTL im Vorabendprogramm ausgestrahlt wird. In der Serie geht es um eine Gruppe überwiegend junger Leute, die in Berlin leben, lieben und arbeiten.

Wie in den meisten deutschen Seifenopern gab es auch bei GZSZ im Laufe der Zeit einige homosexuelle Figuren und Liebesbeziehungen sowie Coming Out-Geschichten. Die erste Romanze zwischen zwei Frauen wurde schon Mitte der 1990er Jahre ausgestrahlt, als sich die Figur Saskia in die Japanerin Harumi verliebte. Eine der bekanntesten dürfte die Geschichte von Paula und Franzi sein, die vor einigen Jahren leider tragisch endete: Franzi starb bei einem Feuer. Ab dem Sommer 2014 waren dann Tontechnikerin Anni und Designerin/Model/Möchtegern-Schauspielerin Jasmin ein Paar, die Beziehung ist jedoch inzwischen beendet. Obwohl beide Figuren noch immer Teil der Serie sind, sieht es derzeit nicht nach einem Liebes-Revival aus. Stattdessen bandelt Anni aktuell – im September 2016 – mit der Geschäftsfrau Rosa an.

Einen Überblick über die bisherigen lesbischen Storylines gibt es hier:

coming out of tv: Gute Zeiten Schlechte Zeiten

Anni & Jasmin

Anni_Promo_2

Anni Brehme, gespielt von Linda Marlen Runge (Bild: RTL/Rolf Baumgartner)

Seit Sommer 2013 mischt die Kellnerin und angehende Tontechnikerin Anni den Berliner Kiez, in dem die Serie spielt, ein wenig auf.

Nach einem One Night Stand mit ihrer Mitbewohnerin Pia, der aber in beiderseitigem Einvernehmen und ohne großes Liebesdrama eine einmalige Sache blieb, verliebte Anni sich in Jasmin, ebenfalls eine Mitbewohnerin von ihr. Die war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch verheiratet, und zwar mit dem Rockmusiker Kurt. Und so litt die unglücklich verliebte Anni einige Monate vor sich hin, weil sie sich ihre Gefühle nicht anmerken lassen wollte.

Jasmin kann sich Annis Anziehung nicht mehr entziehen

Jasmin kann sich Annis Anziehung nicht mehr entziehen (Bild: RTL)

Nach der Trennung von Jasmin und Kurt intensivierte sich die Freundschaft zwischen den beiden Frauen nach und nach, bis Anni Jasmin schließlich ihre Gefühle offenbarte. Obwohl Jasmin Anni zunächst mit der Begründung, sie sei nicht lesbisch, einen Korb gab, näherten sie sich trotzdem weiter an, und Jasmin wurde neugierig, wie es wäre, mit einer Frau zu schlafen.

Zwischen Anni und Jasmin entwickelte sich eine heimliche Affäre. Doch während Anni sich Hoffnungen machte, konnte Jasmin sich nicht eingestehen, dass sie sich ebenfalls in Anni verliebt hatte. Anni beendete schließlich die Affäre und verließ mit gebrochenem Herzen für eine Weile Berlin.

Nach Annis Rückkehr schienen die Rollen zunächst vertauscht: Jasmin hatte sich ihre Gefühle inzwischen eingestanden und versuchte, Anni zurückzugewinnen, doch die wollte sich nicht noch einmal verletzen lassen.

GZSZ_5532_Anni_Jasmin_Streit

„Gestern bi, heute lesbisch, morgen wieder hetero und wer hat die Arschkarte? Das bin doch ich!“ Anni (Linda Marlen Runde, rechts) fällt es schwer, Jasmin (Janina Uhse) zu vertrauen

Nachdem es schon so aussah, als gäbe es für die beiden keine Chance, war es ein Geschenk von Jasmin, das Anni an einen besonderen Moment zwischen ihnen erinnerte und sie umstimmte. Anni beschloss, Jasmin und einer Beziehung eine Chance zu geben.

Das frischgebackene Paar hatte nicht viel Zeit, seine Liebe in Ruhe zu genießen, denn sehr schnell musste Jasmin feststellen, dass nicht jeder ihre Beziehung entspannt sah. Gemeinsam mit Anni setzte sie sich gegen Homophobie ein und überwarf sich zwischenzeitlich deshalb sogar mit ihrer Mutter. Als sie wegen eines Modeljobs ihre Beziehung verleugnen sollte, entschied Jasmin sich dagegen und outete sich öffentlich.

Bereits in den ersten Monaten ihrer Beziehung führten jedoch Annis und Jasmins sehr unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen nicht nur in Bezug auf ihr eigenes Leben, sondern auch auf ihre Beziehung immer wieder zu Konflikten. Dabei schafften sie es zunächst jeweils relativ schnell, sich wieder zusammenzuraufen. Anni stand Jasmin auch bei, als deren enger Freund Dominik mit dem Motorrad verunglückte und starb. Während eines gemeinsamen Urlaubs wurde jedoch deutlich, dass Anni mit Jasmins Bedürfnis nach Nähe nicht umgehen konnte. Die Streitigkeiten und Konflikte häuften sich, beide gingen Kompromisse ein, mit denen sie jedoch jeweils nicht glücklich wurden. Schließlich schlug Anni Jasmin vor, zukünftig eine offene Beziehung zu führen. Jasmin ließ sich hierauf ein, da sie Anni nicht verlieren wollte. Sie litt jedoch unter der Vorstellung, dass Anni mit anderen Frauen schlief. Schließlich entschied Jasmin, dass sie so nicht mehr weitermachen wollte – sie trennte sich von Anni.

Nachdem Jasmin eine traumatische Erfahrung mit einer neuen Beziehung gemacht hatte, näherten sie und Anni sich wieder an und es kam sogar wieder zu einem Kuss zwischen ihnen. Sie beschlossen jedoch letztendlich, lieber versuchen zu wollen, ihre Freundschaft zu bewahren.

Anni & Rosa

Auf der Straße vor dem Vereinsheim geriet Anni eines Tages mit der Geschäftsfrau Rosa aneinander. Kurze Zeit später trafen die beiden wieder aufeinander, diesmal in der S-Bahn. Als diese eine unerwartete Vollbremsung machte, wurden sowohl Anni als auch Rosa verletzt und mussten die Nacht im Krankenhaus verbringen – im selben Zimmer. Durch eine Bemerkung Rosas kam Anni der Gedanke, dass Rosa auch auf Frauen stehen könnte. Alle Versuche Annis, darüber mehr zu erfahren, schlugen jedoch fehl.

Rosa (Joana Schümer) überrascht Anni mit einem spontanen Kuss

Rosa (Joana Schümer) überrascht Anni mit einem spontanen Kuss

Da Rosa mit Gerner Geschäfte macht, liefen sie und Anni sich von da an öfter über den Weg und schafften es immer wieder, sich in die Haare zu geraten. Schließlich wurde es Rosa zu bunt. Als sie Anni irgendwann wieder auf der Straße sah, ging sie zu ihr und küsste sie einfach.

Anni war verwirrt, aber auch fasziniert. Als Rosa vorschlug, sie in ihrem Hotelzimmer zu treffen, ging Anni auf den Vorschlag ein. Doch Rosa versetzte sie. Als sie sich bei Anni dafür entschuldigen wollte, gab Anni ihr stocksauer zu verstehen, dass sie nichts mehr von ihr wissen will.

(Fortsetzung folgt)

Beiträge im Blog:

FAQ (English):

Spoiler-Archiv (Deutsch und Englisch):

2014: JuniJuliAugustSeptemberOktoberNovember

2015: JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuli

Schlagwort:

GZSZ

Stand: September 2016

Für Updates, Diskussionen über aktuelle oder frühere Storylines und/oder sonstige Beiträge steht euch die Kommentarfunktion zur Verfügung. Spoiler sind erlaubt.

8 Kommentare

  1. In die Geschichte von Anni und Jasmin scheint nach der (endgültigen?) Trennung von Jasmin und Kurt jetzt doch endlich mal ein bisschen Bewegung zu kommen.

    SPOILER

    *
    *
    *

    Dienstag, 18.02.14 (Folge 5436):
    Währenddessen vermisst Jasmin Kurt auf der ausgelassenen Hochzeitsfeier. Doch ausgerechnet Anni tröstet sie. Erleichtert über die Versöhnung, lässt Jasmin sich zu einem Kuss hinreißen. (Quelle)

    Mittwoch, 19.02.14 (Folge 5437):
    Nach ihrem Kuss wissen Anni und Jasmin nicht, wie sie miteinander umgehen sollen. Erst warnt Jasmin Anni unbeholfen, sich keine falschen Hoffnungen zu machen, was Anni darin bestärkt, dass sie ihre Gefühle für Jasmin in Zukunft unter Kontrolle halten will. Doch beide merken, dass ihr Zusammenleben seit dem Kuss nicht mehr so unbefangen ist. (Quelle)

    *
    *
    *

  2. Wie erhofft ist die Storyline nun tatsächlich etwas vorangekommen: Anni hat Jasmin nicht nur geküsst, sondern ihr auch endlich reinen Wein eingeschenkt und ihr gesagt, dass sie immer noch in sie verknallt ist. Einen Videozusammenschnitt mit einigen Szenen dazu gibt es hier.

    Anni & Jasmin, GZSZ (Bild: RTL) (Bild: RTL)

    Kommende Woche geht es auch schon weiter bei den beiden (SPOILER!):

    *
    *
    *
    Mittwoch, 26.02.14 (Folge 5442):
    Anni bemüht sich, ihre Gefühle für Jasmin in den Griff zu bekommen. Sie tröstet Jasmin, als neue Nachrichten von Kurt sie an ihren Kummer über die momentane Lebenssituation erinnern. Als Jasmin daraufhin mit ihr ausgehen will, ist Anni das zwar zu viel, aber sie will Jasmin nicht vor den Kopf stoßen. (Quelle)

    Donnerstag, 27.02.14 (Folge 5443):
    Jasmin ist völlig aufgedreht, weil sie sich getraut hat, Anni zu küssen. Spielerisch flirtet sie ihre Freundin weiter an, bis Anni ihr ein provokantes Angebot macht. Das geht Jasmin jedoch zu weit. Als Anni sich dann weiter mit Didi amüsiert, behagt Jasmin das aber auch nicht. (Quelle)

    Montag, 04.03.14 (Folge 5446):
    Zu Jasmins Geburtstag feiert die Mädels-WG ausgelassen auf der Eisbahn. Während Jasmin sich cool gibt, glaubt Anni zu bemerken, dass diese sie immer wieder etwas zu lange anschaut. Annis Jagdtrieb ist dadurch geweckt und sie versucht, Jasmin aus der Reserve zu locken. (Quelle)

    Dienstag, 05.03.14 (Folge 5447):
    Die Sex-Wette zwischen Anni und Jasmin gilt. Während Nele von Annis Gefühlen für Jasmin weiß und das ganze skeptisch beobachtet, sieht Anni das als spielerische Herausforderung. Aufgeheizt genießt sie das Spiel mit Jasmin, bis Katrins Pleite Jasmin jäh ihre Unbefangenheit raubt. (Quelle)

    *
    *
    *

  3. Falls sich jemand wundert, warum es derzeit nur Spoiler bis zum 22.5. gibt: Linda Marlen Runge („Anni“) hatte im März und April eine mehrwöchige Auszeit, um sich um ihre Musik zu kümmern, und auch Janina Uhse („Jasmin“) war in der Welt unterwegs. Inzwischen stehen sie aber beide wieder vor der Kamera, auch gemeinsam, so dass man davon ausgehen kann, dass es bald neue Spoiler geben dürfte. In dieser Woche moderieren sie übrigens zusammen die Wochenvorschau (http://gzsz.rtl.de/cms/vorschau.html).

  4. Und, liebe Anni & Jasmin-Fans, habt ihr euch schon von der gestrigen Folge erholt? Da rennt Jasmin durch halb Berlin, um Anni daran zu hindern, ganz aus Berlin fortzugehen, und dann bekommt sie die richtigen Worte nicht raus. Anni ist weg nach Spanien und Jasmin ein heulendes Elend.

    Wie man einer Frau eine Liebeserklärung macht, sollte Jasmin also am besten noch mal üben. Zum Glück bekommt sie noch eine Chance, denn Anni ist nicht für immer weg. Für alle, die wissen möchten, wie und wann es weitergeht, habe ich mal einige SPOILER ausgebuddelt:
    *
    *
    *
    Freitag, 27.06.14 (Folge 5524):
    Als Anni nach Berlin zurückkommt, ist Nele glücklich, ihre Freundin wenigstens für kurze Zeit wieder bei sich zu haben. Die beiden können sich nun gemeinsam um Tuner kümmern können, denn dem macht die notwendige Herztransplantation arg zu schaffen. Anni und Nele gelingt es jedoch, Tuner so weit aufzumuntern, dass er sich mit dem Gedanken an ein fremdes Herz anfreunden kann.

    Montag, 30.06.14 (Folge 5525):
    Nach der neuesten Hiobsbotschaft können Anni und Nele Tuner nicht aufmuntern.

    Donnerstag, 03.07.14 (Folge 5528):
    Da Anni wegen Tuners Gesundheitszustand erst mal in Berlin bleiben will, ist sie umso erfreuter, als ihre spanische Affäre Lucia spontan vor der Tür steht. Obwohl Nele ahnt, dass hinter der feurigen Beziehung auch Verdrängung von Jasmin steht, behauptet Anni mit Jasmine abgeschlossen zu haben. Dass dem nicht so ist, kommt ausgerechnet dann heraus, als Anni in trauter Zweisamkeit mit Lucia versehentlich Jasmins Name rausrutscht.

    Freitag, 04.07.14 (Folge 5529):
    Jasmin ist sichtlich überfordert, als sie in der WG überraschend auf Anni trifft. Sie hat sie in den letzten Wochen in den USA einfach nicht aus dem Kopf bekommen. Anni geht ihr aus dem Weg. Also ruft sich Jasmin entschieden zur Vernunft und beschließt, sich damit abzufinden, dass sie zu spät gekommen ist. Doch das ist nicht so einfach.

    (Quelle: tvinfo.de)
    *
    *
    *

  5. Ich habe mal wieder ein paar SPOILER für euch zusammengestellt. Ein nettes neues Bild ist auch dabei. Enjoy!
    *
    *
    *
    Montag, 07.07.14 (Folge 5530):
    Jasmin ist verletzt, als Anni auf ihr Liebesgeständnis nur mit Spott reagiert. Doch während sie sich über sich selbst und ihr schlechtes Timing ärgert, denkt Anni über Jasmins Worte nach. Das merkt auch Lucia, die daraufhin wütend nach Barcelona aufbricht. Als Jasmin mitbekommt, dass Lucia ihretwegen gegangen ist, keimt neue Hoffnung in ihr auf.

    Mittwoch, 09.07.14 (Folge 5532):
    Jasmin ist fest entschlossen, um Anni zu kämpfen. Da lässt sie sich auch nicht davon abschrecken, dass Anni sie immer wieder abblockt, doch dann beschließt Anni, nach Barcelona zurückzukehren und Jasmin rennt die Zeit davon. Kurzerhand zwingt sie Anni, ihr zuzuhören und offenbart ihr ihre Gefühle. Doch Annis Antwort fällt anders aus als erhofft.

    Donnerstag, 10.07.14 (Folge 5533):
     Anni glaubt Jasmin kein Wort und verschließt sich ihr gegenüber vollends. Jasmins eindringliches Liebesgeständnis dringt nicht zu ihr durch. Schließlich muss Jasmin akzeptieren, dass sie Anni verloren hat. Doch ausgerechnet ihr Abschiedsgeschenk sorgt bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen für Ärger und hält Anni auf.

    Montag, 14.07.14 (Folge 5535):
    Jasmin kann ihr Glück kaum fassen: Endlich ist sie mit Anni zusammen. Doch als die beiden auf Katrin treffen, bringt Jasmin es nicht übers Herz, sich auch vor ihrer Mutter zu ihrer neuen Liebe zu bekennen. Während Anni die Angelegenheit entspannt sieht und Jasmin rät, sich keinen Druck zu machen, plant diese aus schlechtem Gewissen Nägel mit Köpfen zu machen: Sie wird sich vor Katrin outen und Anni auch gleich vorstellen.

    Dienstag, 15.07.14 (Folge 5536):
    Nach ihrem unfreiwilligen Outing ist Jasmin erleichtert, als selbst ihre Mutter kein Problem damit zu haben scheint, dass sie mit einer Frau zusammen ist. Als Jasmin und Anni sich in der Bahn küssen, muss Jasmin jedoch feststellen, dass nicht alle Reaktionen positiv ausfallen: Zwei Teenies nerven mit kindischen Sprüchen. Doch Anni dreht den Spieß um und führt die beiden auf witzige Art vor. Engagiert folgt Jasmin bei der nächsten Gelegenheit Annis Beispiel – nur leider trifft es den Falschen.

    Freitag, 18.07.14 (Folge 5539):
    Endlich scheint sich alles zu fügen: während Jasmin glücklich verliebt ist, geht es für Katrin und ihre PR-Agentur voran. Doch dann äußert sich der neue Großkunde öffentlich diskriminierend über Homosexuelle und provoziert damit eine Protestbewegung gegen sich und seine Optikerfilialen. Während sich Katrin um Schadensbegrenzung bemüht, unterstützt Jasmin Anni bei dem Protest – und bringt Katrin in arge Bedrängnis.

    Bild

    (Quelle: tvinfo.de)
    *
    *
    *

  6. Die Wartezeit ist bald vorbei, denn Ende nächster Woche kommt Anni zurück und die Liebesgeschichte mit Jasmin geht in die nächste Runde.

    Da es so aussieht, als würden uns die beiden noch ein wenig erhalten bleiben, haben die Spoiler jetzt doch einen gesonderten Platz erhalten.

    Juni 2014 (Folgen 5524, 5525)
    Juli 2014 (Folgen 5528-5547)

    Ach ja, weil mir danach war, habe ich die Spoiler auch gleich noch übersetzt. 🙂

    UPDATE: Bei dem Link zur Juli-Vorschau gab es ein kleines Problem, jetzt müsste es aber gehen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.